Ihre Fachanwälte rund um das Thema Steuern
StartAktuellesLandgericht: Anklage gegen Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung

Landgericht: Anklage gegen Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung

Die Staatsanwaltschaft München II teilte am Dienstag mit, dass Uli Hoeneß wegen Steuerhinterziehung angeklagt wurde. Nun müsse die Wirtschaftsstrafkammer des Landgerichts München entscheiden, ob die Anklage gegen den Präsidenten des FC Bayern München zugelassen und das Hauptverfahren eröffnet wird. Anmerkung: Hierbei handelt es sich um das sog. Zwischenverfahren. Verteidiger wägen im Einzelfall ab, ob und welche Verteidigungsgesichtspunkte hier vorgetragen werden.
Das Landgericht teilte mit, dass die Staatsanwaltschaft ihre Ermittlungen am Montag abgeschlossen und am Dienstag Anklage erhoben habe. Die Justizsprecherin sagte: "Angesichts des Umfangs der Ermittlungsakten sowie der Tatsache, dass der Verteidigung zunächst eine Äußerungsfrist von einem Monat zugebilligt wurde, ist mit einer Entscheidung des Gerichts über die Eröffnung voraussichtlich nicht vor Ende September 2013 zu rechnen". Vor der Entscheidung über die Eröffnung des Hauptverfahrens werde das Landgericht keine weiteren Einzelheiten zur Anklage mitteilen. 

Hoeneß selbst hatte sich vergangene Woche erstmals seit Wochen zu seinem Fall geäußert. Er zeigte sich optimistisch: "Ich bin zuversichtlich, dass es eine gute Lösung gibt". Er denke, "dass es in den nächsten zwei, drei Monaten" eine Entscheidung geben werde. Er habe "wie 48.000 andere Deutsche" eine Selbstanzeige gestellt und wüsste nicht, "warum meine nicht gültig sein sollte".
    

Quelle: www.focus.de

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

An der Pauluskirche 3-5, 50677 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Niederlassung Zürich

Tödistrasse 53, CH-8027 Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535

Auszeichnungen & Zertifikate als Steuerkanzlei - LHP Rechtsanwälte