Ihre Fachanwälte rund um das Thema Steuern
StartAktuelles"Strafzuschlag" zur Selbstanzeige bald immer für 10 Jahre?

"Strafzuschlag" zur Selbstanzeige bald immer für 10 Jahre?

Der Gesetzesentwurf der Bundesregierung zur Änderung der Selbstanzeige gem. § 371 AO (Kabinettsbeschluss v. 24.9.2014) sieht vor, dass sich die prozentualen „Zuschläge“ i.S.d. § 398a AO erhöhen. Da § 371 Abs. 1 Satz 2 AO (Entwurf) nach dem Entwurf eine fiktive  Mindestfrist zur Bestimmung des Berichtigungsverbundes (mind. 10 Jahre) vorsieht, stellt sich systematisch die Frage, ob der Zuschlag gem. § 398a AO auch stets für zehn  Jahre gelten soll, selbst wenn im konkreten Fall nur eine 5jährige strafrechtliche Verjährungsfrist gilt.

M.E. führt der Entwurf - wenn er denn Gesetz wird - in diesem Punkt zu keiner Änderung, d.h. es bleibt dabei: Der Zuschlag wird nur dann für mehr als 5 Jahre angefordert, wenn die strafrechtliche Verjährung für die früheren Jahre noch nicht eingetreten ist. Für diese Sichtweise spricht, dass § 398a Abs. 1 Nr. 2 (Entwurf, Zuschlag zur „hinterzogenen Steuer“) systematisch mit Nr. 1 (Entwurf, „Steuern aus der Tat“) zu lesen ist. Daher betrifft der Zuschlag nach Nr. 2 nur die „Tat“, also die noch nicht strafrechtlich verjährten Taten. Zudem hat sich der Wortlaut des § 398a AO insoweit nicht geändert. Allerdings: Weil die  Bezugsnorm für § 398a AO (Entwurf) die Regelung des § 371 AO (Entwurf) ist, ist nicht vorhersehbar, ob ein Gericht im Rahmen systematischer Auslegung des § 398a (Entwurf) diese 10-Jahres-Frist nicht doch berücksichtigen würde.

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

An der Pauluskirche 3-5, 50677 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Niederlassung Zürich

Tödistrasse 53, CH-8027 Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535

Auszeichnungen & Zertifikate als Steuerkanzlei - LHP Rechtsanwälte