Ihre Fachanwälte rund um das Thema Steuern
StartAktuellesFOCUS: Zoll findet Bankdaten deutscher Kunden

FOCUS: Zoll findet Bankdaten deutscher Kunden

FOCUS meldet heute, dass Offshore-Kontodaten mutmaßlicher deutscher Steuerhinterzieher in einem Container im Hamburger Hafen beschlagnahmt worden seien. Der deutsche Zoll habe die Düsseldorfer Steuerfahndung eingeschaltet. Diese habe die Unterlagen einer Züricher Bank beschlagnahmt. 

Unklar ist, warum die Bank die Unterlagen in Papierform transportierte. FOCUS meldet, dass die Bank einen Umzug von Unterlagen von den Cayman Islands in das bestehende Dateneinlagerungszentrum plante.

Hinweis: Nicht begründet wird in der Meldung, warum aus Hamburg gerade die Düsseldorfer Steuerfahndungsstelle eingeschaltet worden ist. Hier kann man nur spekulieren, z.B. könnten Bankdaten von Kunden aus NRW/Düsseldorf vor Ort gefunden worden sein. Die genaueren Umstände werden sich ggf. durch Praxisfälle herausstellen. In ,manchen Fällen drohen betroffenen Kunden nun Durchsuchungen der Wohnungen. "Kleinere" Fälle werden von der Steuerfahndung ggf. als Schreibtisch-Fall abgearbeitet.  

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

An der Pauluskirche 3-5, 50677 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Niederlassung Zürich

Tödistrasse 53, CH-8027 Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535

Auszeichnungen & Zertifikate als Steuerkanzlei - LHP Rechtsanwälte