Ihre Fachanwälte rund um das Thema Steuern
StartAktuellesBild: Schäuble durch Beamte wg. Strafvereitelung angezeigt (?)

Bild: Schäuble durch Beamte wg. Strafvereitelung angezeigt (?)

Zollbeamte haben Schäuble laut einem Bericht der Bild v. 8.10.2012 bei der Berliner Staatsanwaltschaft wegen (versuchter?) Strafvereitelung betreffend Steuerhinterziehung in Höhe von 1,5 Mio Euro angezeigt.

Hintergrund: In 2 Fällen haben Zollbeamte wertvolle Geigen (1 Mio und 6 Mio) japanischer Geigerinnen bei der Einreise nach Deutschland sichergestellt, weil Einfuhrpapiere gefehlt hätten. Durch die Sicherstellung sollten die Einfuhrabgaben abgesichert werden (insgesamt 1,5 Mio Euro). Daraufhin habe es diplomatischen Protest aus Japan gegeben und Schäuble habe - so der Bericht - die Zollbeamten angewiesen, die Geigen zurückzugeben. Daraufhin haben laut dem Bild-Bericht Zollbeamte Schäuble angezeigt. Laut Süddeutscher Zeitung soll die Staatsanwaltschaft mitgeteilt haben, dass bisher gegen Schäuble keine Anzeige vorliege.

Anmerkung: Die diplomatische Verwicklung ist nun erst einmal zu entwirren. Unklarheit besteht auch, ob überhaupt eine Strafanzeige vorliegt oder nicht. Ein Strafantrag wäre - wenn der Sachverhalt zutrifft - allerdings nicht notwendig.

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

An der Pauluskirche 3-5, 50677 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Niederlassung Zürich

Tödistrasse 53, CH-8027 Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535

Auszeichnungen & Zertifikate als Steuerkanzlei - LHP Rechtsanwälte