www.lhp-rechtanwaelte.com
StartAktuelle ThemenSteuerabkommen Schweiz

Steuerabkommen Schweiz

Aktuelles und Fachinformationen zum Steuerabkommen mit der Schweiz

AktuellesAktuelles FachblogFachblog
Fachblog

Neue Zürcher Zeitung: aktuelle Anfragen der Steuerfahndung an Banken

Wie die Schweizer Tageszeitung "Neue Zürcher Zeitung" heute meldet, stellen Steuerfahndungsstellen Anfragen an Schweizer Banken und verlangen Informationen zu allen Konten betreffend deutsche Kontoinhaber.
Fachblog

Schweizer Abkommen "Mogelpackung"?

Prof. Hechtner (Berlin) hält das neue Abkommen mit der Schweiz für eine Mogelpackung. Er sagte der Süddeutschen Zeitung, dass damit keine wesentliche Verschärfung der Besteuerung von Altvermögen erreicht werde.
Aktuelles

Hoeneß-Urteil: Debatte um Fortbestand der Selbstanzeige und neues Steuerabkommen

Steueranwälte aus Köln geben Hinweise zur politischen Entwicklung
Fachblog

Medien: Schweiz und USA einig im Steuerstreit

Der Schweizer Bundesrat hat dem Schweizer Finanzdepartement den Auftrag gegeben zur „Finalisierung einer Vereinbarung (Joint Statement) im Steuerstreit mit den USA“, so der Zürcher Tages-Anzeiger v. 28.8.2013.
Fachblog

Lohnt sich das Abwarten auf ein neues Schweizer Abkommen?

Lohnt sich das Abwarten auf ein neues Schweizer Steuerabkommen (Steuerabkommen Deutschland Schweiz) in 2013?
Aktuelles

Steuerabkommen Schweiz: Amtshilfe in Steuersachen

Die Schweiz leistet zukünftig Amtshilfe in Steuersachen, insbesondere bei sog. Gruppenanfragen.
Fachblog

Steuerabkommen mit der Schweiz: Bundestag und Bundesrat finden keine Einigung

Der Bundestag hat am 17.1.2013 eine Empfehlung des Vermittlungsausschusses von Bundestag und Bundesrat v. 12.12.2012 zum Steuerabkommen abgelehnt.
Fachblog

FOCUS: SPD-Länder lehnen Steuerabkommen endgültig ab

NRW-Finanzminister Walter-Borjans (SPD) sagte dem Nachrichtenmagazin FOCUS: "Das Abkommen ist tot, dabei wird es bleiben."
Fachblog

Weißgeldstrategie: Umfrage der NZZ bei Schweizer Banken

Die Neue Zürcher Zeitung (NZZ) hat sich bei Schweizer Banken zu der Frage umgehört, in welcher Art und Weise die Weißgeldstrategie umgesetzt werde.
Fachblog

Steuerabkommen laut Rheinland-Pfalz gescheitert

Nach einer Meldung der Rheinischen Post lehnt Rheinland-Pfalz das Vermittlungsverfahren ab und sieht das umstrittene Steuerabkommen mit der Schweiz als gescheitert an:
Fachblog

Bundesrat verhindert Steuerabkommen mit der Schweiz

Der Bundesrat hat heute mit den Stimmen der SPD- und Grün-geführten Bundesländer dem Steuerabkommen die Zustimmung verweigert.
Fachblog

Spiegel zum Thema Steuerabkommen: Schäuble lockt mit Milliarden

Spiegel-Online meldet heute:
Fachblog

Beck (SPD) vermischt Schweizer Abkommen mit DBA

Wie Focus heute meldet, war Beck vor kurzer Zeit in der Schweiz, um einen Kompromiss für das Schweizer Abkommen zu suchen, welches in Deutschland mangels Zustimmung des Bundesrats noch nicht wirksam ist. Dieser Kompromiss sei nun möglicherweise gefunden, so dass auch die SPD zustimmen könnten (?)....
Fachblog

Steuergewerkschaft sieht Lücken in Schweizer Abkommen

Nach Ansicht der Deutschen Steuergewerkschaft (DStG) greift das Abkommen zu kurz:
Fachblog

FTD: Schweizer Abkommen gescheitert / Festnahme eines CD-Vermittlers

Wie die Financial Times Deutschland heute meldet, sehe Schäuble das Abkommen in der bisherigen Form als gescheitert an. Denn der deutsche Bundesrat werde das Abkommen in der bisherigen Form nicht passieren lassen. Für Widerstand der SPD sprechen auch Informationen der Sozietät KONLUS aus der...
Fachblog

Schäuble: Keine Nachverhandlungen beim Schweizer Abkommen

Schäuble sagte dem „Tagesspiegel am Sonntag“: „Es gibt keinerlei Spielraum für Neuverhandlungen. Das ist ausgeschlossen.“ Die Schweiz habe das Abkommen ratifiziert und sehe keine Möglichkeit, es noch einmal zu verändern, sagte Schäuble.
Fachblog

Steuerabkommen Schweiz: SPD will rückwirkende Auskunft

Focus Online meldet heute:
Fachblog

Schweiz: "Deutschland setzt Abkommen aufs Spiel"

Der Rheinischen Post v. 14.8.2012 sagte der Schweizer Botschafter Tim Guldimann: "Walter-Borjans setzt mit seinem Verhalten die deutsch-schweizerische Vereinbarung aufs Spiel".
Fachblog

NRW: "Karten für Schweizer Steuerabkommen stehen schlecht"

In der "Schweizer Sonntagszeitung" (Zürich) vom heutigen Tage teilte NRW-Finanzminister Walter-Borjans in einem Interview mit: „Wir werden im Notfall weiteres Datenmaterial erwerben“. Es sei „definitiv nicht so“, dass mit dem geplanten deutsch-schweizerischen Steuerabkommen „der Kauf von Steuer-CDs...
Fachblog

Blockieren Steuer-CD-Käufe das Abkommen?

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) kommentiert heute, dass Deutschland trotz des noch nicht wirksamen Steuerabkommens mit der Schweiz zu Käufen berechtigt sein müsse.
Aktuelles

Steuerabkommen Schweiz weiter auf der Kippe

Es bleibt weiterhin unklar, ob das Steuerabkommen in Kraft tritt. Dem Vernehmen nach ist die SPD vor allem nicht damit einverstanden, dass Steuerzahlern weiterhin die Möglichkeit offen steht, das Vermögen vorher (Stichtag 31.12.2012) abzuziehen und damit der pauschalen Nachversteuerung zu entgehen.
Aktuelles

Steuerabkommen Schweiz: Antwort auf parlamentarische Anfrage

Aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine parlamentarische Anfrage (BT Drucksache 17/9078) geht hervor, dass die Ratifizierung des Abkommens noch in diesem Jahr erfolgen soll, so dass das Abkommen zum 1.1.2013 in Kraft treten kann. Der Kritik von Joecks (wistra 2011, 441) zur...
Aktuelles

Steuerabkommen Schweiz: Aktuelle Stunde

Am 26.4.2012 hat sich der Bundestag mit dem Steuerabkommen Schweiz beschäftigt. Thema war „Auswirkungen des deutsch-schweizerischen Steuerabkommens auf die grenzüberschreitende Steuerhinterziehung“. Dem Protokoll (Plenarprotokoll 17/1785) können u.a. die Worte „Etikettenschwindel“, „Affront“ und...
Fachblog

Steuerabkommen Schweiz: Knickt die SPD ein?

Spiegel Online meldet heute, dass sich Baden-Württembergs Finanzminister Nils Schmid (SPD) kompromissbereit zeige.
Fachblog

Schweizer Steuerabkommen: "Reine Wahlkampftaktik"?

Der Vizepräsident des Bundes der Steuerzahler Bilaniuk rechnet nach Angaben von DPA damit, dass die Front gegen die Ablehnung nach den Landtagswahlen in Nordrhein-Westfalen aufgeweicht wird. SPD und Grüne würden „am Ende doch mitmachen“, weil sich die Landesregierungen dem Reiz des schnellen Geldes...
Fachblog

Neuregelung der Selbstanzeige: Ungelöste Handlingprobleme

I. Auf dem Seminar "Kölner Tage Steuerfahndung" am 19.4.2012/20.4.2012 wurde u.a. aus der Finanzverwaltung berichtet:
Fachblog

Steuerabkommen Schweiz: Höhere Steuersätze?

Der erste Entwurf des Abkommens sah vor, dass Schweizer Banken auf unversteuerte Altvermögen von deutschen Kapitalbesitzern eine anonyme und strafbefreiende Pauschalsteuer von 19 bis 34 Prozent erheben sollen.
Fachblog

Schweizer Steuerabkommen: Stimmt NRW doch zu?

Der NRW-Landesfinanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) lehnt ein Steuerabkommen mit der Schweiz nicht ab.
Fachblog

Scheitert Steuerabkommen mit der Schweiz?

Quelle: Handelsblatt und NZZ v. 27.1.2012:
Fachblog

Steuerabkommen mit der Schweiz: Muss Schäuble nachverhandeln?

NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) teilte dem Handelsblatt mit:
Fachblog

Spiegel-Online: Schäuble will Steuerabkommen mit der Schweiz nachverhandeln

Offenbar will Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) das Steuerabkommen mit der Schweiz nachverhandeln. So möchte er eine Einigung mit den SPD-geführten Ländern im Bundesrat erreichen, die damit drohen, den Vertrag scheitern zu lassen. Aus Sicht der SPD kommen Steuersünder mit der Vereinbarung zu...
Fachblog

Abgeltungsteuer Schweiz: Keine strafrechtliche Abgeltung

Die geplante, noch nicht geltende Abgeltungsssteuer für deutsche Kapitalanleger in der Schweiz wird nach Auskunft von Ministerialrat Ernst Czakert (BMF) keine strafrechtliche Abgeltungswirkung haben (so sein heutiger Vortrag bei den "Kölner Tagen Steuerfahndung".
Fachblog

Schweizer Sonntagszeitung: Mandanten denken an Immobilienerwerb in der Schweiz

Bei einem Immobilienkauf in der Schweiz sollte u.a. beachtet werden:
Fachblog

Fachvortrag der UBS zur Schweizer Amtshilfe

Für heute lud die UBS Basel zu einem Fachvortrag "DBA Schweiz-Deutschland & Ausblick Steuerverhandlungen" im "3. Stock" (Etage für deutsche Kunden).
Fachblog

Schweiz: Pläne für ein Abkommen betreffend Kapitaleinkünfte

Auf dem IWW-Kongress "Praxis Steuerstrafrecht" am 22.10.2010 hat u.a. BGH-Richter Prof. Jäger (1. Strafsenat) vorgetragen.
LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

Theodor-Heuss-Ring 14, 50668 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Zürich

Stockerstrasse 34, 8002Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535