www.lhp-rechtanwaelte.com
StartAktuelle ThemenRechtsplitterPortugiesische Finanzämter verlosen jede Woche einen Audi?

Portugiesische Finanzämter verlosen jede Woche einen Audi?

Portugiesische Finanzämter verlosen jede Woche einen Audi?

Die Zeitung “Die Welt” liefert heute einen humorvollen Beitrag zum 1. April.

Angeblich sollen die Finanzämter in Portugal die Mitbürger durch eine neue Lotterie motivieren, Rechnungen einzureichen. Diese Rechnungen sollen dann als Kontrollmaterial dienen, um die Steuererklärungen der Rechnungsaussteller (v.a. Handwerker) auf Vollständigkeit zu überprüfen. Bisher würden noch viel zu viele Bargeschäfte ohne Rechnung stattfinden. Jeder, der eine Rechnung einreiche, könne an der Verlosung eines Audi im Wert von knapp 40.000 Euro teilnehmen. Jede Woche werde ein neuer Audi verlost. BMW habe gegenüber Audi das weniger attraktive Angebot gemacht und sei daher nicht zum Zuge gekommen. Seit Januar sei die Zahl der eingereichten Rechnungen um über 50% gestiegen, so die “Erfolgsmeldung”.

Anmerkung der Steueranwälte zum 1. April: Diese Meldung der Zeitung Die Welt ist wirklich ein netter Versuch. Aber die portugiesischen Finanzämter würden in der Vielzahl ungeordneter Rechnungen “ertrinken” und könnten diese nicht wirklich effektiv nutzen.

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartmbB
Köln

Theodor-Heuss-Ring 14, 50668 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Zürich

Stockerstrasse 34, 8002Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535