Ihre Fachanwälte rund um das Thema Steuern
StartAktuellesRechtsform Societas Europaea (SE)

Rechtsform Societas Europaea (SE)

Entstehung und Definition Societas Europaea (auch: Europäische Gesellschaft)

Am 08.10.2004 ist die am 08.10.2001 beschlossene Verordnung über das Statut der Europäischen Gesellschaft (SEVO) in Kraft getreten. Mit dieser Verordnung wurde die Europäische Gesellschaft, auch Societas Europaea (abgekürzt „SE“) genannt, als erste europäische Kapitalgesellschaft eingeführt. Der Einführung der SE waren lange Verhandlungen vorausgegangen, regelmäßig konnten sich die Europäischen Mitgliedstaaten aber nicht auf den Umfang der Geltung von Arbeitnehmermitbestimmungsrechten einigen.

Gründung, rechtliche Spezifizierung und Vorteile

1. Societas Europaea (SE): Gründung

2. Societas Europaea (SE): Anwendbares Recht

3. Societas Europaea (SE): Mindestkapital

4. Societas Europaea (SE): Führung der Gesellschaft

5. Societas Europaea (SE): Arbeitnehmerbeteiligung

6. Societas Europaea (SE): Vorteile

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

An der Pauluskirche 3-5, 50677 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Niederlassung Zürich

Tödistrasse 53, CH-8027 Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535

Auszeichnungen & Zertifikate als Steuerkanzlei - LHP Rechtsanwälte