www.lhp-rechtanwaelte.com
StartSteuerstrafrechtInternationaler Informationsaustausch

Internationaler Informationsaustausch

Rechts- und Steuerberatung Internationaler Informationsaustausch

Insbesondere bei Erstberatungen bei Selbstanzeigen möchten viele Mandanten auch aktuelle Informationen zum Informationsaustausch (internationalen Amtshilfe und Rechtshilfe) bekommen. Aber auch bei anderen grenzüberschreitenden Sachverhalten des internationalen Steuerrechts ist der Punkt der Amtshilfe oft eine wichtige Frage unserer Mandanten. Die Möglichkeiten der Amtshilfe und Rechtshilfe sind mittlerweile ein Spezialgebiet geworden: Verfolgt man die Tageszeitungen und googelt, so besteht oft mehr Unklarheit als Klarheit. Die laufenden Änderungen sind vielfältig, wobei manche Medienmeldungen auch zunächst nur politische Ankündigungen sind, deren tatsächliche Umsetzung ggf. noch dauert oder abweichen kann. Auch dieses Spezialgebiet erfordert Spezialisten, die sich laufend im Rahmen der Beratung mit den praktischen Fragen der Amtshilfe und Rechtshilfe auseinandersetzen. Sollten einmal Spezialfragen zur Amtshilfe oder Rechtshilfe nicht sofort von uns zu beantworten sein, so klären wir diese gerne kurzfristig.

Aktuelle Entwicklungen im Bereich der internationalen Amtshilfe und Rechtshilfe werden von unseren Rechtsanwälten, Steuerberatern und Fachanwälten für Steuerrecht in Köln und Zürich verfolgt.

Grundlagen und Informationen zum Informationsaustausch

Aufgrund des Anliegens unserer Mandanten, auch Informationen zum Informationsaustausch zu erhalten, erklären wir hier wichtige Grundzüge.

1. Internationale Zusammenarbeit

2. Was ist der Unterschied zwischen Amts- und Rechtshilfe?

3. Welche rechtlichen Grundlagen bestehen?

4. Welche Rechtsbehelfe bestehen gegen Amtshilfe- oder Rechtshilfeersuchen?

5. Verwertungsverbote im Einzelfall

Aktuelle Änderungen können sich – wie auch sonst im Steuerrecht - im Bereich der Amtshilfe für einzelne Staaten ergeben. Daher kann eine Erstberatung zur Rechtslage am besten Klarheit schaffen.

LHP Rechtsanwälte haben für Sie die aktuellen Informationen zum Internationalen Informationsaustausch für einzelne Staaten wie Schweiz, Österreich, Liechtenstein oder Luxemburg zusammengestellt und im Menü unterhalb des Punktes „Internationaler Informationsaustausch“ aufgelistet.

LHP: Rechtsanwälte, Fachanwälte für Steuerrecht, Steuerberater PartG mbB
Köln

Theodor-Heuss-Ring 14, 50668 Köln,
Telefon: +49 221 39 09 770

Zürich

Stockerstrasse 34, 8002 Zürich,
Telefon: +41 44 212 3535